Janzen

VITA

Als gebürtiger Niedersachse besuchte ich nach einem Schul- und Kirchenmusikstudium die Opernklasse bei den Professoren Carl-Heinz Müller und Fritz Winkler an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach Meisterkursen und Privatstudien bei Jessica Cash (London), Kurt Widmer (Basel), Walter Berry (Wien) und Thomas Quasthoff (Hannover) vertiefte ich meine Ausbildung mit Studien in Barockgesang bei Barbara Schlick und historischer Aufführungspraxis. Inzwischen umfasst mein Repertoire die gesamte Bandbreite von Monteverdi bis zur Moderne, das ich in einer regen Konzerttätigkeit auf vielen nationalen und internationalen Bühnen zeigen kann.

Als lyrischer Bariton sang ich verschiedene Partien dieses Fachs: Malatesta („Don Pasquale" von G. Donizetti), Il conte di Almaviva („Le nozze di Figaro" von W.A. Mozart), Graf Liebenau („Waffenschmied" von A. Lortzing) und Dandini („La Cenerentola" von G. Rossini). Mein Repertoire baute ich soweit aus, dass ich unter der Leitung von Reinhard Goebel meine Erfahrungen auf der Bühne der Staatsoper Hannover in der Rolle des Anfinomo („Il ritorno d’Ulisse in patria" von C. Monteverdi) mit der Musica Antiqua Köln präsentieren konnte.

Ich gastiere bei internationalen Festivals wie den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen, dem Edinburgh International Festival oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und arbeite mit namhaften Dirigenten wie Nicolas McGegan, Thomas Hengelbrock oder Reinhard Goebel zusammen.

Eine weitere Leidenschaft ist die Entdeckung und Aufführung zeitgenössischer Musik: Erfahrungen in diesen musikalischen Grenzbereichen erwerbe ich mir ua durch Uraufführungen von Werken prominenter Komponisten wie Wilhelm Killmayer, Harald Genzmer, Peter Kiesewetter oder Wolfgang Rihm, was mein Interpretationsgeschick unmittelbar prägt.

Als gefragter Liedinterpret veranstalte ich Liederabende mit meinem Duopartner Max Hanft, in denen ich mein kammermusikalisches Talent präsentieren kann. Seit 2001 bin ich festes Ensemblemitglied des Bayerischen Rundfunks.

Da mir die Ausbildung junger Sänger am Herzen liegt, engagiere ich mich seit 2011 an der Hochschule für Musik und Theater in München für die Gesangsausbildung von Nachwuchskünstlern.

>> CV ENGLISCH

Download: